Blomberg-Cup 2023 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

Lübecker Nachrichten
23.01.2023

Blomberg-Cup 2023: TuS Hartenholm gewinnt eigenes Turnier

Hartenholm. Der TuS Hartenholm ist Sieger der 2023er-Ausgabe des hauseigenen Blomberg-Cups. Für den Ausrichter ist es der erste Titelgewinn seit 2018. Das TuS-Tor zum Titel erzielte Ex-Drittligaprofi Jan-André Sievers, der das Finalcomeback seiner Mannschaft nach 0:2-Rückstand perfekt machte. Tom Zarpe hatte den Endspielgegner vom PSV Neumünster mit einem Doppelpack in Front gebracht, bevor Mirco Schulz und Tjorven Spieler ausglichen. Sievers bekam kurz vor Schluss – auf der Hartenholmer Bank wurden gerade die Schützen für das Neunmeterschießen ausgewählt – einen langen Ball, den er mit dem Außenrist ins lange Eck schlenzte.

Hartenholm mit Ruhe zum Erfolg

„Das hat er echt gut gemacht“, freute sich Hartenholms Coach Genz. „Wir freuen uns schon über diesen Titel, die Hartenholmer Fußballseele war ja in den letzten drei, vier Jahren schon etwas geschunden. Obwohl Hallenturniere für uns nicht so wichtig ist, ist es natürlich schön, das eigene Turnier zu gewinnen. Ich denke, dass wir am Ende auch der verdiente Sieger sind. Neumünster hat einen starken Fußball gespielt, wobei es unser Spiel heute ausgezeichnet hat, dass wir zu jeder Zeit ruhig geblieben sind und uns auch von Rückständen nicht haben verunsichern lassen.“

Gruppenspiele satt am Samstag

In der zu weiten Teilen am Samstag ausgetragenen Gruppenphase hatten sich der TSV Bordesholm und die SVG Pönitz (Gruppe 1), der SV Henstedt-Ulzburg und der SC Rapid Lübeck (Gruppe 2) sowie der TuS Hartenholm und der WSV Tangstedt (Gruppe 3) für die Endrunde qualifiziert, deren Teilnehmerfeld am Sonntag durch den PSV Neumünster und die U23 des SV Eichede (Gruppe 4) komplettiert wurde.

Titelverteidiger vor Halbfinale raus

Sowohl Bordesholm als auch Neumünster gingen dabei aus den Gruppenspielen verlustpunktfrei hervor, die beiden höchstklassigsten Teams im Teilnehmerfelder wurden ihrer Favoritenrolle bis dahin gerecht. In der folgenden Endrunde musste sich der Titelverteidiger aus Bordesholm (gewann die letzte Ausgabe im Jahr 2020) hingegen dem SV Eichede (0:1) sowie dem TuS (2:3) geschlagen geben, schied aus, während der PSV weiter siegte, drei von drei Spielen für sich entscheiden konnte.

Neumünster stellt Torschützenkönig

Dem torreichen Halbfinale zwischen dem Polizeisportverein und den Eichedern (6:5) folgte der Finaleinzug des Gastgebers, der sein Semifinale mit 2:0 gegen den WSV Tangstedt gewinnen konnte. Im Spiel um Platz drei schlug Tangstedt die „Roten“ mit 3:1. Bester Torschütze des Turniers wurde Neumünsters Youri von der Melden (9 Treffer), zudem wurden Mika Jöhnck (ebenfalls Neumünster) und Robert Wasner (vom TuS Hartenholm) von den Kollegen zum besten Spieler und besten Torhüter gewählt.

Erfolgreiche Rückkehr des Blomberg-Cups

„Wir ordnen das Turnier als Veranstalter als sehr erfolgreich ein. Die Halle war an allen drei Tagen sehr gut besucht und die Zuschauer haben sowohl auf als auch neben dem Platz ein tolles Programm geboten bekommen“, resümierte TuS-Fußballobmann Patrick Petersen-Lund zufrieden. „Unser eigener Turniersieg ist natürlich das i-Tüpfelchen, wobei wir uns als guter Gastgeber auch über den zweiten Platz gefreut hätten, Neumünster war sicherlich spielerisch die stärkste Mannschaft“, befand Petersen-Lund fair und ergänzte: „Die teilnehmenden Mannschaften haben uns viel positives Feedback zum Turnier zurückgespielt, von mehreren Seiten haben wir bereits gehört, dass man sich freuen würde, wiederkommen zu können.“