Home
  Qualifikation
  Gruppeneinteilung
  Gruppe 1
  Gruppe 2
  Gruppe 3
  Gruppe 4
  Endrunde
  Statistiken
  Presse
  Fotos
  Historie
  Downloads
  Sponsoring
  Impressum
   
   
  Liveticker
   
SEAT-Römer-Cup 2013 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
Endrunde Presse Statistiken Fotos
Übersicht SEAT-Römer-Cup 2012 SEAT-Römer-Cup 2014

SEAT-Römer-Cup 2013 in Hartenholm


Presseberichte



Pressebericht Segeberger Zeitung
erschienen 21. Januar 2013

Trave-Jungs spielen begeisternd

Siegeszug der Youngster beim Hartenholmer Seat Römer-Cup erst im Finale vom PSV Neumünster gestoppt

Hartenholm.
Erstmals erreichten drei Fußball-Mannschaften des TuS Hartenholm beim eigenen Hallenturnier um den Seat Römer-Cup die Zwischenrunde. Doch als es bei der 21. Auflage der dreitägigen Veranstaltung um die Spitzenplätze ging, waren alle TuS-Teams nur noch Zuschauer. Die 444 Euro Siegprämie gingen an Verbandsliga-Spitzenreiter PSV Neumünster, der im Finale die erfrischend aufspielenden Youngster der SG Trave 06 Segeberg mit 3:0 aus allen Träumen riss. Platz 3 sicherte sich der entthronte Cupverteidiger SV Henstedt-Ulzburg. Der Schleswig-Holstein-Ligist besiegte den klassentieferen TSV Lägerdorf mit 2:1.

Für den meisten Gesprächsstoff am Rande der Bande sorgte das Abschneiden der gastgebenden Teams. Dass die TuS-Dritte, mit Keeper Jacob Lübke und Mathias Rückert aus dem SH-Liga-Kader des Klubs verstärkt, überhaupt die Zwischenrunde erreichte, kam überraschend. "Wir haben Freitag in der Vorrunde stark gespielt", lobte Arne Westphal seine Mitspieler. "Dass am Sonntag kaum noch etwas zu holen sein würde, war zu erwarten." Immerhin nahm die Mannschaft vier Punkte mit. Niederlagen in allen vier Zwischenrundenpartien handelte sich die Hartenholmer Zweite ein, ein Mix aus Akteuren des A-Klassen- und des SH-Liga-Teams. Auch das wurde von den vielen Hartenholmer Anhängern in der stets gut gefüllten Halle ohne große Kritik akzeptiert. Hatte es die Staffel mit dem PSV Neumünster, SV Henstedt-Ulzburg, TuS Krempe (Verbandsliga) und der Hartenholmer SH-Liga-Truppe doch in sich.

Aber dass sich das "weiße Ballett" des Gastgebers als fußlahm entpuppte und nach 2012 erneut sang- und klanglos ausschied, sorgte auf den Rängen für eine Menge Kopfschütteln. "Da war überhaupt kein Leben drin", kritisierte Hallensprecher Jens Ripke, stellvertretender Fußballobmann im TuS, seine Mannschaft. Zwei Partynächte im Rahmen des Turniers steckten den meisten Spielern mächtig in den Knochen. Dazu kam ein zu großer Kader. Co-Trainer Roman Ehlert, der den seit zwei Wochen im Urlaub ausspannenden Chefcoach Markus Weber vertrat, musste elf Feldspieler bedienen. Während die anderen Teams auf je zwei Viererblöcke setzten, die sich im Verlauf des Wettbewerbs immer besser einspielten, wechselten die Hartenholmer planlos durch. Die Folge war eine Menge Stückwerk auf dem Platz. Die eigene Zweite konnte zwar noch mit 3:0 bezwungen werden, aber dann ging es gegen den SV Henstedt-Ulzburg (0:1), TuS Krempe (2:2) und den PSV Neumünster (2:3) bergab.

"Wir hatten uns dazu entschlossen, dass alle beim eigenen Turnier mitspielen sollten", sagte TuS Hartenholms Kapitän Martin Genz. "Hinterher ist man immer schlauer. Aber mit ein bisschen mehr Konzentration hätten wir dennoch das Halbfinale buchen können."

Statt der Hartenholmer qualifizierten sich die Henstedt-Ulzburger und der PSV Neumünster für die Vorschlussrunde. "Ich habe sieben Jungs dabei, die vor einem Jahr noch A-Jugendliche gewesen sind", erklärte SVHU-Fußballlehrer Jens Martens. "Die Youngster können alle kicken. Aber bei so gut besetzten Hallenturnieren wie dem Seat Römer-Cup lernen meine Spieler auch, sich körperlich zu behaupten." Das Martens-Team präsentierte sich lauffreudig und gut organisiert. Das entscheidende Spiel um den Staffelsieg gegen den PSV Neumünster, der die Vorrunde als zweitbester Gruppendritter nur mit Ach und Krach überstanden hatte, wurde durch ein Tor von Fabian Tiedemann mit 1:0 gewonnen.

In der Parallelstaffel ließ der TSV Lägerdorf nichts anbrennen und gewann alle vier Partien. Verbandsligist Kaltenkirchener TS hatte nach zwei Begegnungen vier Punkte auf der Habenseite und das Halbfinale vor Augen. Doch dann handelte sich die von Andreas Jeschke trainierte Mannschaft im turbulentesten Turnierspiel ein 6:7 gegen Lägerdorf ein. "Unglaublich", stöhnte Obmann Frank Horstmann. "Du führst mit 2:1 und liegst keine zwei Minuten später mit 2:6 zurück." Nun benötigte die KT einen Erfolg gegen die Trave-Jungs, die ihre Punktspiele in der SH-Liga der A-Junioren bestreiten, um die nächste Runde zu erreichen. Mit 1:0 für Kaltenkirchen ging es in die Schlussphase, dann drehten die Youngster mit drei Treffern die Partie und sicherten sich Platz 2. "Grandios. Wir stehem im Halbfinale. Was jetzt kommt, ist nur noch Zugabe", schwärmte Traves Trainer Peter Petzold. "Auf diesem Niveau musst du bis zum Abpfiff hellwach sein. Wir waren es nicht", sagte Horstmann. Dass Daniel Schumacher zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, war für die KT nur ein schwacher Trost für das Ausscheiden.

Einen Pfeil hatte die SG Trave 06 noch im Köcher. Christian Voigt schoss die Petzold-Truppe früh im Semifinale nach vorn. Danach schafften es die Youngster, mit hoher Laufbereitschaft und bissigem Zweikampfverhalten ein strukturiertes Angriffsspiel des SV Hensedt-Ulzburg zu unterbinden. Als Torwart Tjark Reimers in der Endphase zwei Mal reaktionsschnell pariert hatte, war der Endspieleinzug der SG Trave perfekt.

Im zweiten Vorschlussrundenspiel fiel die Entscheidung im Neunmeterschießen. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es zwischen Neumünster und Lägerdorf 2:2. Als es darauf ankam, traf für Lägerdorf nur Edwart Jauk. Philipp Tinney, Helge Bredahl und Hasan Mercan schossen Neumünster mit erfolgreichen Versuchen gegen den als besten Torwart ausgezeichneten Tjark-Ture Wessel in das Endspiel.

Dort endete der Siegeszug der SG Trave 06. Hasan Mercan (2), mit 13 Treffern Torschützenkönig des Seat Römer-Cups und Felix Schulz sorgten mit ihren Toren für den PSV Neumünster dafür, dass die ganz große Überraschung ausblieb. "Wir waren müde", sagte Traves Spieler Tim-Niklas Jocham. Sein Trainer Peter Petzold hatte dafür großes Verständnis: "Das ist völlig normal. So ein Männerturnier ist eine ganz andere Belastung als Spiele gegen Gleichaltrige." PSV Neumünsters Coach Patrick Nöhren strahlte: "Wir haben uns durch die Vorrunde gemogelt und sind als zweitbester Gruppendritter mit Ach und Krach in die Zwischenrunde eingezogen. Unser zweiter Tag im Turnier war aber richtig gut."

Pressebericht Lübecker Nachrichten
erschienen 22. Januar 2013

Römer-Cup: Trave.Fußballer erst im Endspiel gestoppt

A-Junioren verlieren im Finale des 21. Hallenturniers in Hartenholm gegen PSV Neumünster mit 0:3.

Hartenholm
- "Das war schon sehr beeindruckend, was meine Mannschaft gezeigt hat", freute sich Trainer Peter Petzold über die starke Leistung seines Teams beim Seat Römer-Cup des TuS Hartenholm. Seine A-Jugend-Fußballer der SG Trave 06 wurden bei der 21. Ausgabe des Hallenturniers erst im Finale vom PSV Neumünster gestoppt. Der Tabellenführer in der verbandsliga Süd-West sicherte sich mit 3:0 gegen den SH-Ligisten den Titel. Für den Gastgeber war bereits in der Zwischenrunde B Schliuss.

Zumindest war Hartenholms Co-Trainer Roman Ehlert mit der Veranstaltung vollauf zufrieden. "Die Halle war an allen drei Turniertagen voll und wir haben tolle Spiele gesehen", bilanzierte Ehlert, der mit dem Ausscheiden seines Teams allerdings haderte: "Sportlich sind wir nicht so ganz zufrieden. Wir hatten uns schon den Halbfinaleinzug ausgerechnet." Der TuS hatte als Tabellenvierter mit vier Punkten das Nachsehen gegenüber dem SV Henstedt-Ulzburg (10 Punkte), Neumünster (7) und TuS Krempe (6). "Wir haben zuletzt in der Halle besser gespielt. Aber vielleicht war unser Aus in der Zwischenrunde auch der Players Night am Abend zuvor geschuldet...", vermutete Ehlert, der Cheftrainer Markus Weber vertrat. Weber befindet sich noch im Urlaub in der Karibik, wird aber beim ersten Vorbereitungsspiel beim WSV Tangstedt am kommenden Sonnabend wieder auf der Bank sitzen.

Während die Hausherren vor eigener Kulisse raus waren, zug Trave als Zweiter der Zwischenrunde A mit neun Zählern hinter dem TSV Lägerdorf (12) ins Halbfinale ein. Gegen Henstedt-Ulzburg waren Petzolds Schützlinge von Beginn an am Drücker. Christian Voigt erzielte bereits in der 3. Minute das entscheidende Tor zum knappen Erfolg für die Außenseiter. "Gegen SVHU war das beste Spiel des ganzen Turniers", schwärmte der SG-Coach.

Hochmotiviert ging's ins Endspiel gegen den Favoriten aus Neumünster, der im Halbfinale gegen den TSV mit 5:3 nach Neunmeterschießen gewann. Nach den beiden PSV-Treffern vom späteren Torschützenkönig Hasan Mercan und Felix Schulz war die Gegenwehr gebrochen. Erneut Mercan machte den Cup-Gewinn perfekt.

Der Zweitplazierte will nun bei den Kreismeisterschaften in Großenaspe am kommenden Wochenende die gute Form bestätigen.

Pressebericht Hamburger Abendblatt
erschienen 22. Januar 2013

A-Junioren der SG Trave 06 marschieren ins Finale

Der Fußball-Nachwuchs bekommt beim Hallenturnier des TuS Hartenholm um den Seat-Römer-Cup erst vom PSV Neumünster die Grenzen aufgezeigt

Hartenholm
- Es fehlte nicht viel und die Jüngsten wären beim 21. Hallenfußballturnier des TuS Hartenholm um den Seat-Römer-Cup die Besten gewesen. Vor Beginn des dreitägigen Wettbewerbs - zugleich der letzten großen Indoor-Veranstaltung im Kreis Segeberg für diesen Winter - hatte schließlich kaum ein Zuschauer auf die A-Junioren der SG Trave 06 als Sieger getippt. Eher fiel der Name des Gastgebers, des SV Henstedt-Ulzburg oder des PSV Neumünster.

Doch die Spiele liefen anders als gedacht. Erst in positiver Hinsicht für die Hausherren: Zum ersten Mal in der Historie des Turniers überstanden alle drei Hartenholmer Teams die Vorrunde. Kein Wunder, dass die Players Night in der Gerhard-Lawerentz-Mehrzweckhalle sehr gut besucht war. "Wir müssen wohl anbauen", sagte TuS-Fußballchef Patrick Petersen-Lund scherzhaft.

Aber nur einen Tag später war die feierlaune einem gequälten Lächeln gewichen. "Die Party war gut", sagte Martin Genz, Kapitän der ersten Hartenholmer Mannschaft, die im Dezember zwar zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Hallen-Kreismeister geworden war, auf heimischem Terrain aber wie 2012 in der Zwischenrunde scheiterte. Gleiches galt auch für die beiden anderen Aufgebote des Gastgebers.

Die Schlagzeilen beim Seat-Römer-Cup lieferten derweil andere Protagonisten. Der SV Henstedt-Ulzburg setzte sich in der nominell stärkeren Gruppe vor dem PSV Neumünster und Hartenholm durch. In der Parallelstaffel erreichte Verbandsligist TSV Lägerdorf ungeschlagen als Tabellenerster das Halbfinale - gefolgt von den besagten Trave-Jungspunden.

Der Nachwuchs hatte sogar noch einen weiteren Coup in petto und setzte sich gegen den SVHU dank eines Treffers von Christian Voigt mit 1:0 durch. Auch die zweite Vorschlussrunden-Partie zwischen den Verbandsliga-Konkurrenten Neumünster und Lägerdorf war umkämpft. Der PSV behielt erst im Neunmeterschießen mit 7:5 die Oberhand.

Nun hätte die SG Trave ihren guten Auftritt krönen können. Regelmäßig kicken die Talente im Winter bei Herrenturnieren - einerseits, weil sie mit ihrer guten Technik mithalten können, andererseits, damit sie in Sachen Robustheit dazulernen.

Doch Neumünster war dann doch eine Nummer zu groß. "Das Halbfinale gegen den SV Henstedt-Ulzburg war hervorragend. Aber gegen Neumünster hat uns dann etwas die Luft gefehlt", sagte Trave-Trainer Peter Petzold. Trotz der 0:3-Niederlage im Endspiel sei die Leistung aber "überragend" gewesen. "Man muss bedenken, dass wir sieben Spieler des jüngeren Jahrgangs 1995 dabeihatten."

Es blieben 222 Euro Preisgeld, Neumünster gewann 444 Euro. Dazu wurde Hasan Mercan (PSV) mit 13 Treffern Torschützenkönig. Tjark Wessel (TSV Lägerdorf) bekam die Trophäe für den besten Keeper, zum besten Spieler des Turniers wurde Daniel Schumacher von der Kaltenkirchener Turnerschaft gewählt.