Blomberg-Cup 2015 Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

Pressebericht Sportbuzzer KN
erschienen 18. Januar 2015

Schackendorf gewinnt auch den Blomberg-Cup

Eine Woche nach dem sensationellen Triumph beim Kieler Hallenmasters sah es lange Zeit danach aus, dass der TuS Hartenholm sich auch beim eigenen Turnier den Titel sichern könnte. Mit 24:0 Toren fegte die Elf von Jörg Schwarzer durch die Gruppenphase. Erst in der Zwischenrunde musste der Masters-Sieger einen Gegentreffer hinnehmen, dennoch hielten sich die Hartenholmer schadlos. Im Endspiel fanden die Gastgeber dann aber im SV Schackendorf und vor allem in Torhüter Danny Schramm ihren Meister. Nachdem Björn Johannsson den TuS in Front geschossen hatte, glich Tjorven Spieler für die Schackendorfer aus. Im Neunmeterschießen scheiterte die Schwarzer-Elf zweimal an Schramm, ehe Sita Lututala zum 5:2-Erfolg des Verbandsligisten traf.

In den beiden Halbfinals musste ebenfalls das Ausschießen die Entscheidung bringen. Während sich der TuS mit 6:5 gegen den SV Henstedt-Ulzburg, der mit Mariusz Zmijak (9 Treffer) den besten Torschützen in seinen Reihen hatte, durchsetzte, behielten die Schackendorfer gegen die starke Reserve des TSV Schilksee die Oberhand. Den dritten Platz sicherte sich der SVHU durch einen 1:0-Sieg.

FuPa.net
erschienen 18. Januar 2015

SV Schackendorf feiert das ,,Triple"

Verbandsligist gewinnt Finale gegen Gastgeber TuS Hartenholm

Ausgelassen tanzend feierten die Kicker des Verbandsligisten SV Schackendorf ihren Turniersieg beim Blomberg-Cup 2015. Immerhin hatte die Mannschaft von Trainer Kevin Rehberg und dem neuen Assistenten Uwe Rupsch im Endspiel den Hallenmasterssieger TuS Hartenholm im Neun-Meter-Schießen in die Knie gezwungen - und das auch noch vor dessen eigenem Publikum beim TuS-Heimturnier.

Nach dem Sieg bei den Hallen-Kreismeisterschaften in Leezen vor Weihnachten und beim Wahlstedter Raiba-Cup am vergangenen Wochenende schon der dritte prestigeträchtige Erfolg unter dem Hallendach, der zudem die Kasse mit weiteren 444 Euro Siegprämie füllte.

Trainer Rehberg nahm den Triumph erfreulich unaufgeregt zur Kenntnis. ,,Wir hatten uns vor der Hallensaison vorgenommen, gemeinsam Spaß zu haben und das haben wir auch hier in Hartenholm so gehalten." Die Schackendorfer waren bei der Players-Night am Sonnabend mitten drin und riefen ihre Leistung ab, als es galt, Flagge zu zeigen.

Rehberg kombiniert Spaß und Disziplin auf eine Art und Weise, die seine Jungs akzeptieren. Der Erfolg gibt dem Führungsstil des 29-Jährigen Recht. In der Stunde des Triumphes hatte der Coach schon die bevorstehende Rückrunde im Auge. ,,Ich freue mich auf die Vorbereitung", so Rehberg. Über die Ziele für die Freiluftserie bewahrt er Stillschweigen. ,,Dazu werde ich mich erst nach Ende der Vorbereitung äußern".

SVS-Keeper Danny Schramm und Angreifer Tjorven Spieler nahmen bei der Siegerehrung nicht nur den Preisgeldscheck, sondern auch Pokal und Wanderpokal aus der Hand von Kicker-Kollege Nils Hagen Schmidt entgegen. Der ehemalige SVHU-Spieler erlebte als Vertreter des Turniersponsors mit, wie sein ehemaliges Team im ,,Bruderkampf" erst im Neun-Meter-Schießen unterlag.

Hartenholm hatte durch einen abgefälschten Freistoß des ehemaligen Henstedt-Ulzburger Aaron Meyerfeldt vorgelegt, der SVHU durch einen tückischen Distanzschuss von Jannick Martens ausgeglichen. Mehr passierte nicht in nur zehn Minuten Spielzeit. Im Duell von der Neun-Meter-Linie patzte Samir Kabashi und die TuS-Schützen bewiesen anschließend gute Nerven.

Der TuS Hartenholm war dem SV Schackendorf ins Finale gefolgt. Der Verbandsligist hatte hart für den Finaleinzug arbeiten müssen und den TSV Schilksee II erst im Neunmeter-Schießen bezwungen. Nach regulärer Spielzeit stand es 2:2. Danny Schramm besiegelte mit seinem Treffer gegen Kollege Christopher Newe den Sieg.

Im Endspiel hatte Björn Johannsson die Gastgeber in Führung gebracht, die es anschließend versäumten, trotz klarster Chancen nachzulegen. Tjorven Spieler glich noch aus und von der Linie waren die Sckackendofer anschließend nervenstärker und glücklicher.

Platz drei sicherte sich der SVHU durch einen 1:0-Sieg dank eines Treffers von Samir Kabashi gegen den TSV Schilksee II. Bester Torschütze des Turniers war Marius Zmijak (SVHU), bester Spieler der Schilkseer Bilal Üzer und bester Keeper dessen Teamkollege Christopher Newe. Trotz der finalen Niederlage war Jens Peve vom veranstaltenden TuS Hartenholm vollauf zufrieden.

,,Wir hatten 1500 Zuschauer, die Stimmung war prächtig und niemand hat sich ernsthaft verletzt. Das Masters ist ohnehin nicht zu toppen und Platz zwei ist doch ordentlich." Das sah TuS-Trainer Jörg Schwarzer anders: ,,Ich wollte hier gewinnen. Aber wir haben klarste Chancen ausgelassen und frei vor dem Tor vergeben. Letztes Jahr schon Zweiter und dieses Jahr wieder. Ich brauche noch eine halbe Stunde, bis ich das verdaut habe", meinte der TuS-Erfolgstrainer.

Halbfinale:SV Schackendorf - TSV Schilksee II n. N. 7:5 (2:2)
TuS Hartenholm - SV Henstedt-Ulzburg n. N. 6:5 (1:1).

Spiel um Platz drei:TSV Schilksee II - SV Henstedt-Ulzburg 0:1.

Finale:SV Schackendorf - TuS Hartenholm n. N. 5:2 (1:1).